Macht Geld glücklich?

Der Wunsch nach Geld ist einer der sehnlichsten Wünsche im Leben von Menschen. Wir glauben, wenn wir Geld besitzen sind wir auch glücklich. Dennoch gehören dazu immer zwei Aspekte: Der äußere Reichtum und der innere Reichtum. Den äußeren Reichtum kennst du als materielles Vermögen. Allerdings wird es den äußeren Reichtum ohne den inneren nie geben. Macht also Geld tatsächlich glücklich?

Reichtum hat ursächlich nicht unbedingt etwas mit Geld zu tun, auch wenn wir dies gerne glauben. Menschen sind nicht unbedingt arm, weil sie zu wenig Geld haben. Die Gründe für Geldprobleme, mit denen viele Menschen kämpfen, liegen meistens außerhalb des Geldes selbst, nämlich im Inneren des Menschen.

 

Warum Geld allein nicht glücklich macht?

Hinter dem Wunsch nach Geld finden wir oftmals eine ganz andere Sehnsucht als nur den materiellen Wert. Sehr oft glauben wir, dass wir durch Geld mehr Glück und Freude erleben. Oder wir hoffen, durch Geld unser Gefühl von Minderwertigkeit ausgleichen zu können. Manchmal glauben wir auch, dass wir erst durch den Besitz von viel Geld geliebt werden. Zum Beispiel einen Partner oder neue Freunde finden. Mit Geld verbinden wir oftmals Anerkennung, Bewunderung, Freude, Glück, mehr Zeit, Macht, Leichtigkeit und wir hoffen, all dieses durch Geld zu bekommen.

Dies alles ist leider nicht möglich. Geliebt wird auf diese Weise nur unser Reichtum und das, was sich andere davon erhoffen. Das Gefühl von Minderwertigkeit wird jedenfalls bleiben. Wirklich nachhaltig glücklich ist durch Geld allein noch niemand geworden. Wenn du also glaubst, all das durch Geld zu erhalten, dann stellt sich doch ziemlich schnell die Frage, warum wir überhaupt diesen Umweg machen müssen. Wenn wir uns mehr Anerkennung wünschen oder mehr Sex oder das Gefühl von Glücklichsein, warum wünschen wir uns dann Geld und nicht gleich das, was wir uns durch den Erhalt von Geld erhoffen?

Frage dich einfach, was du mit dem Geld machen würdest und nimm das, was hinter dem Wunsch nach Geld steht, als dein Ziel. Wenn du zum Beispiel gerne mehr Zeit in deinem Leben haben möchtest, wünsche dir Zeit und kein Geld. Erst der Wunsch nach Zeit wird dir Zeit bescheren. Und auch deine Finanzen werden sich diesem Wunsch anpassen. Denn dies gehört zum Gefühl der Freiheit dazu.

 

Kann man auch ohne finanzielle Mittel glücklich sein?

Um diese Frage zu beantworten, gilt es herauszufinden, was den inneren Reichtum für uns ausmacht: Was bedeutet es für dich persönlich, innerlich reich zu sein?

Ist es die innere Gelassenheit, mit der du alle Erfahrungen, ob gute oder schlechte oder traurige, annehmen kannst? Sind es die Erfahrungen, die dich lehren, auch großes Leid aushalten und es in wertvolle Erinnerungen und Stärken umwandeln zu können?

Ist es die Fähigkeit, dich von Äußerlichkeiten frei zu machen, loszulassen, unabhängig von allem zu werden. Von all dem, was in der Gesellschaft als wichtig angesehen wird?

Manchmal ist Geld gar nicht die beste Lösung für unser Problem. Wünsche dir doch lieber gleich, was du dir in Wirklichkeit erhoffst!

 

Wie viel Geld braucht man, damit es uns glücklich macht?

Gleichgültig, wie viel Geld wir verdienen, welche Erbschaft uns ereilt, welche unerwartete Villa wir plötzlich bewohnen dürfen oder welche Reise wir antreten, das anfängliche Glücksgefühl verliert sich nach einer Weile wieder und wir befinden uns gefühlsmäßig bald wieder dort, wo wir vorher schon waren. Vielleicht in einer neuen Wohnung oder mit reichen Freunden, aber erneut ohne das tief befriedigende Gefühl, glücklich zu sein. Reichtum ist also kein Garant für Glück!

Glück lässt sich nicht erkämpfen oder durch Leistung erzwingen. Wir können uns noch so viel Geld verdienen oder Auszeichnungen sammeln. Je mehr wir dem Glück nacheilen, desto weniger werden wir es erfahren. Aus diesem Grund erreichen die meisten von uns den Zustand tiefen Glücks nie.

Die Wahrheit ist: Solange du dein Glück im Außen suchst und hoffst, dass es sich dann auch in deinem Inneren niederschlägt, wir es sich nicht einstellen. So funktioniert Glück eben nicht. Glück entsteht in unseren Tiefen und entfaltet sich erst dann in unserer Außenwelt.

Erst wenn wir innerlich glücklich sind, beglückt uns alles andere im Außen und nicht umgekehrt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
So gehst du mit Geld um.

 

Wie wichtig ist Geld im Leben?

Das kommt darauf an, wie viel Wert du Geld gibst. In meinem Leben hat Geld an sich keine große Bedeutung. Denn Geld ist nur ein Tauschmittel und ist emotional neutral. Natürlich kann man sich mit Geld viele Träume erfüllen, Familie und Freunden helfen oder sich absichern. Man kann sich all dies aber auch wünschen und dem Universum überlassen, wie sich diese Dinge in unserem Leben manifestieren.

Mit Wundern und Wünschen ist es wie mit der Liebe: Sie vermehren sich, je mehr man davon aussendet.

 

Sehr hilfreich ist auch Innere Kind Arbeit.

Wenn du dich dafür interessierst, dann findest du hier einen Link, den ich dir empfehlen kann

https://michaela-merten.de/inneres-kind/

Über dieses Thema schreibe ich auch ganz viel in meinen Büchern.

Vielleicht hast du Lust mal reinzuschauen

„Erfolgreich Wünschen. 3.0“
„Das Gesetz der Resonanz“
„Finde deinen Seelenpartner“