Trennung trotz Liebe?

Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für die Trennung?

Am Anfang der Beziehung war alles prima. Man war glücklich einen Partner gefunden zu haben. Man war verliebt und zufrieden. Man hat sich eingesetzt, bemüht und mit dem Partner klare, gemeinsame Ziele gehabt. Doch mit der Zeit hat sich etwas verändert.

Schleichend, fast unmerklich zog der Alltag ein. Sex war nicht mehr so rasend spannend, die körperliche Neugierde irgendwann befriedigt und auch die Zärtlichkeiten verloren sich immer mehr. Leider auch die Anerkennung und Bewunderung. Es gab eben nichts mehr Neues, das es zu bewundern galt. Und dann stellen wir uns oft die Frage: Soll ich mich jetzt trennen? Ist eine Trennung jetzt richtig?

Trennung trotz Liebe?

Trennung trotz Liebe?

Kann man sich trotz Liebe trennen? Trennung lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wenn man glaubt, dass man in seiner Beziehung nicht wachsen kann und dass man sich in der eigenen Entwicklung nur noch behindert. Wenn man meint, unbedingt etwas anderes erleben zu müssen und sich daher entscheidet, die Partnerschaft zu verlassen. Wenn man im tiefsten Herzen davon überzeugt ist, dass dies der richtige Weg für sich und seinen Partner ist, so beendet man diese Beziehung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
10 perfekte Tipps- Was tun bei Liebeskummer?

Kann man jemanden verlassen den man liebt?

Höre nur auf dich selbst, wenn du entscheidest, wie dein Leben weitergehen soll. Sonst lebst du das Leben anderer. Es ist nicht immer einfach, klar und deutlich seiner eigenen Linie treu zu bleiben. Denn sehr oft erscheinen uns die geforderten Neins viel zu geringfügig, um sie wirklich ernst zu nehmen. Und so kommen viele kleine, unbedeutende Neins im Laufe der Zeit zusammen und türmen sich irgendwann zu einer großen Unzufriedenheit auf.

Dann wird es unglaublich schwer, aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen. Schwer, aber nicht unmöglich. Denn sobald uns wieder klar wird, dass unser Leben einzig und allein in unserer Entscheidungskraft liegen sollte, lernen wir schnell wieder, nein zu sagen.
Ein Nein kann also das kraftvollste Wort in unserem Leben sein, weil es gleichzeitig ein anderes Ja bedeutet. Nämlich ein Ja zu uns selbst. Ein Nein kann uns helfen, bei uns zu bleiben und unseren Standpunkt nicht zu verlassen.

Wie schaffe ich die Trennung trotz Liebe?

Auch wenn es schmerzt und alle Beteiligten tief trifft, kann man eine Trennung mit Anstand und Würde vollziehen. Die Form der Trennung sagt sehr viel über deine wahre Charakterbildung aus.

Wenn man sich für eine Trennung entscheidet, sollte man es mit allen Konsequenzen tun. Bewusst und klar. Man sollte seinen Partner informieren, dass man sämtliche Vereinbarungen aufkündigt und sich von dieser Partnerschaft lösen möchte.

Lebe erst einmal eine Weile alleine. Finde heraus, was deine wirklichen Bedürfnisse sind und was du brauchst. Heile deine Wunden und werde dir darüber klar, was diesmal schief gelaufen ist, bevor du dich mit der gleichen Unfähigkeit auf den nächsten Partner stürzt. Vollziehe eine Trennung mit Würde und Verantwortung. Die Menschen, die dich lieben, haben wenigstens eine würdevolle Trennung verdient.

Trennung trotz Liebe?

Trennung durch Seitensprung?

Ein Seitensprung ist sicherlich immer die falsche Weise eine Trennung herbeizuführen.

Noch schlimmer für alle Beteiligten ist es aber, so zu tun, als wäre man noch in der Beziehung, während man heimlich eine andere aufbaut. Egal, ob ein One-Night-Stand oder eine lang anhaltende, heimliche Liebschaft – man trennt sich vom Partner, ohne dass der davon etwas mitbekommt.

So konsumieren wir gleich zwei Menschen. So lange, bis wir uns vielleicht eines Tages endlich sicher sind, was wir eigentlich wollen. Falls man uns nicht vorher auf die Schliche kommt. Diese Art der Trennung zeigt eine ziemliche Verachtung für den Partner. Bereits einen Ersatz in der Hinterhand zu haben, ist aber nicht nur für den Partner beschämend, sondern vor allem für einen selbst. Denn ohne jegliche Verantwortung wandert man von einer Partnerschaft in die nächste, wobei man einen dritten Menschen benötigt, der einem die Trennung erleichtern und einen aus dieser Beziehung herausholen soll.

Das Einzige, was in diesem Moment zählt, sind Lust und Konsum. Die neue Partnerschaft hat jedenfalls gleich zu Beginn Schuld auf sich geladen. Man lebt das neue Glück auf Kosten des Ex-Partners aus, der vielleicht nun allein oder sogar mit einem Kind zurückgeblieben ist. Und das hat Konsequenzen, wie wir noch sehen werden. Ein Mensch jedenfalls, der voll verantwortlich handelt, wird niemals in eine bestehende Beziehung eingreifen. Genau das aber hat der neue Partner getan. Was glaubt man wohl, wie sich diese Beziehung entwickeln wird?

Also, wenn du dir sicher bist, dass du dich trennen willst, so habe den Mut zur Aufrichtigkeit. Sei dir selbst und deinem Partner gegenüber aufrichtig. Eine klare Trennung hinterlässt am wenigsten Anhaftungen und bietet für dich die beste Ausgangsbasis für deine nachfolgende Beziehung.

 

Ich wurde betrogen – soll ich mich trennen?

Wenn dein Partner dich betrogen hat, ist Betrug sicherlich auch dein Thema in deinem Leben. Dann suche den wahren Ursprung. Es wird nicht leicht. Sicherlich nicht. Das Ende einer Affäre ist immer erst der Beginn der Beziehungsarbeit. Gefühle wie Eifersucht, Verlustangst, Minderwertigkeit und fehlendes Vertrauen werden hochkommen, wenn sich der erste Schock gelegt hat.

Nichts ist mehr so, wie es war. Natürlich nicht. Aber wenn man jetzt zu seiner Verletztheit steht und sie gemeinsam mit seinem Partner aushält, hat man die Möglichkeit, diese Wunden zu heilen. Für immer. Für jetzt und für alle Zeiten. Man heilt sich und seine Vergangenheit und erfüllt sein Leben mit neuen, positiven Werten und Gefühlen. Auch der Partner hat die Möglichkeit, Wunden zu heilen. Vergiss nicht, ein Seitensprung ist auch eine der größten Verletzungen, die man sich selber zufügen kann.

Wenn der Partner aber wirklich sieht, in welches Chaos er alle Beteiligten, sich eingeschlossen, gestürzt hat und seine Liebe zu uns wieder entdeckt – verloren war sie in Wirklichkeit nie –, werden beide eine tiefe vertrauensvolle Beziehung führen können. Die Liebe ist immer da, sie wird nur manchmal verdeckt durch anderes. Ob eine Trennung trotz Liebe richtig ist, kann man am besten in einem sehr aufrichtigem Gespräch klären.

 

Trennung trotz Liebe?

Können getrennte Paare wieder zusammenkommen?

Wenn wir und unser Partner wirklich zusammengehören, dann werden wir uns wahrscheinlich gar nicht erst trennen. Allerdings: Auch Seelenpartner trennen sich mal. Meist trennt man sich, um Entwicklungen voranzutreiben. Einer von beiden muss noch eine Erfahrung machen, die für seine persönliche Entwicklung wichtig ist.

Natürlich ist diese Trennung mit Trauer und Schmerz verbunden. Allerdings geschieht sie in tiefer Liebe und es gibt selten einen Rosenkrieg. Auch dieses unsichtbare Band zwischen ihnen wird immer bestehen bleiben. Meist haben sie auch während der Trennung das Gefühl, dass sie noch immer zusammengehören – man ist sich immer noch wichtig. Wenn die innere Arbeit geleistet wurde ist es nicht unüblich, dass diese Partner wieder zueinander finden.

Trennung trotz Liebe? Diese Frage kann man immer nur für sich selbst entscheiden. Ich hoffe aber, ich konnte dir hier ein paar Impulspunkte geben.

 

Sehr hilfreich ist auch Innere Kind Arbeit.

Wenn du dich dafür interessierst, dann findest du hier einen Link, den ich dir empfehlen kann

https://michaela-merten.de/inneres-kind/

Über dieses Thema schreibe ich auch ganz viel in meinen Büchern.

Vielleicht hast du Lust mal reinzuschauen

„Erfolgreich Wünschen. 3.0“
„Das Gesetz der Resonanz“
„Finde deinen Seelenpartner“