1.152.343 Wünsche
Wunschbrunnen

Wunschbrunnen auf Bryggen in Norwegen


WÜNSCH ES DIR EINFACH

Du wünscht Dir etwas?

Dann wirf Deinen Wunsch doch einfach hier in den virtuellen Wunschbrunnen.

Hier kannst Du Deinen Wunsch hineinschreiben.

Dies ist natürlich völlig kostenlos.

All deine Wünsche können nach der Veröffentlichung immer wieder nachgelesen werden. Das Schöne daran ist; Du kannst auch die Wünsche von allen anderen lesen.

Ziemlich rasch wirst Du entdecken, dass Du nicht alleine bist. Wir alle haben die gleichen Sehnsüchte und Hoffnungen. Wir sind alle ein Seelenmaterial.

Mach einfach mit bei dem Wunschbrunnen-Spiel.

Mögen sich alle Deine Wünsche erfüllen.

Schenke auch den anderen Wünschen Kraft.

Wenn wir nicht nur an unsere eigenen Wünsche denken, sondern auch ganz kurz gedanklich allen anderen Wünschern Kraft schenken, dann ensteht sehr rasch eine Gemeinschaft, die sich immer wieder gegenseitig in der Erfüllung der Wünsche unterstützt. Kann es etwas Besseres geben?
Das ist wie im Leben. Wenn wir anderen helfen,werden wir nicht nur andere bereichern, wir werden auch rasch andere Menschen finden, die uns helfen.

Woher kommt der Wunschbrunnen eigentlich?

Der Wunschbrunnen ist ursprünglich ein Begriff der der europäischen Folklore entstammt.
Gemeint ist damit ein Brunnen, der alle Wünsche, die an ihn herangetragen werden in Erfüllung gehen lässt.
Der Hintergrund dieses Brauches liegt lange zurück. Ursprünglich glaubte man, dass das Wasser göttliche Wesen in sich trage. Viele Kulturen glaubten auch, dass diese wundervolle Wesen von Gottheiten an diesen bestimmten Ort platziert worden sei.
Die Tradition, die wir heute kennen, nämlich Münzen in den Brunnen zu werfen, wurde erst später entwickelt, entstammt aber dieser Idee.
Die Münzen sind stellvertretend für das Dankeschön, dass der Wunsch erfüllt wurde oder jetzt gerade erfüllt wird.
Wunschbrunnen gibt es viele auf der Welt. Auf Bryggen in Norwegen steht Z.B. einer und gilt als Weltkulturerbe. (siehe Foto oben)

Die meisten kennen wohl den Trevi-Brunnen in Rom. Im Wunschbrunnen kannst du ihn als Film betrachten.

Macht mit

Wenn Ihr Fotos oder kleine Filme von Wunschbrunnen habt, egal von wo auf der Welt, schickt sie mir und ich werde sie veröffentlichen.
Einzige Bedingung ist, dass Ihr die Bilder selber gemacht habt. Wenn Ihr selber mit drauf seid, z.B. wie ihr gerade eine Münze in den Brunnen werft, umso besser.
Also kramt in Euren Fotoalben oder denkt beim nächsten Urlaub daran.

Schickt Euer Feedback, Filme oder Fotos an: pierrefranckh@web.de

Ein kleiner Wunschbrunnenwitz

Ein Ehepaar steht am Wunschbrunnen.
Der Mann beugt sich über den Rand, wirft eine Münze ins Wasser und wünscht sich etwas.
Dann beugt sich seine Frau vor, allerdings etwas zu weit.
Sie fällt hinein.
Der Mann guckt erstaunt – „Unglaublich, das funktioniert tatsächlich !“