Moderator

HIT KWISS — Ein Novum in der deutschen Fernsehgeschichte.
1976-1978. — 45-minütiges Musikquiz

 

 

18.09.76 – 22.04.78   ARD

Das erste Popmusik-Quiz für Jugendliche feiert am 18. September 1976 mit Hit-Kwiss Premiere im Südfunk-Fernsehen.
Moderiert wurde die Sendung von dem jungen Schauspieler Pierre Franckh und lief über drei Jahre erfolgreich in der ARD.

Heute gilt die erste Pop-Musik-Quiz-Sendung mit Hits und Künstlern aus internationalen Hitparaden und Stars als Kultsendung.

1976 einigten sich alle öffentlich rechtlichen Sender zum ersten mal auf dieses gewagte Format, verzichteten auf eigene Beiträge und gaben ihre Sendezeit an Pierre Franckh, der Hit Kwiss über drei Jahre erfolgreich in der ARD moderierte und Vorbild für viele andere Musiksendungen wurde.

 

Drei Kandidaten mussten in der ersten Pop Quizz Sendung des deutschen Fernsehens Fragen über die Idole der Rockmusik beantworten. Während der Sendung gab es natürlich viele Life – Bands, die damals froh waren im Fernsehen gezeigt zu werden.

Hit – Kwiss war 1976 eine sehr gewagte Sendung, da es nichts vergleichbares für junge Leute im Fernsehen gab. Und so startete der SDR zunächst eine Pilotsendung und war auf Entrüstung der älteren Zuschauer gefasst.

Als diese ausblieb und man erfuhr wie viele Menschen vor dem Fernseher gesessen waren, koppelten sich alle anderen Fernsehanstalten zusammen und man sendete von nun an gemeinsam.

Dies bedeutete, dass andere Sender auf ihr eigenes Jungendprogramm verzichtete und stattdessen HitKwiss übernahmen.

Ein Novum in der deutschen Fernsehgeschichte.

Als Songs liefen dort zum Beispiel ‚Rock’n’Roll all nite‘ von Kiss und ‚Sweet emotion‘ von Aerosmith

oder:

1977 – Status Quo – Song: „Rockin all over the world“

1977 – Status Quo – Songs: „Mystery Song“, „Is there a better way“
Mit Leo Sayer, Status Quo, Suzie Quatro, Smokie, T. Rex und vielen anderen.

 

—————————————————————

 

0306154452_berlin3_k

Für lange Zeit intensivierte Pierre Franckh seine Arbeit als Schauspieler, übernahm aber immer wieder auch gerne Moderationen.

 

Versteigerung der Infobox in Berlin am 30.12.2000

 

Filmball in Baden- Baden

Filmball Oos-car am 24.4.02 im Kurhaus Baden-Baden

 

Benefizveranstaltung für die Nordoff-Robinson-Stiftung

Benefitz Dinner für Nordoff-Robbins-Stiftung in Petersberg in Bonn Mai 2003